Comeback der Grössten fahrbaren Konzertorgel der Welt

Die Grundversion dieser Orgel ist ca. 100 Jahre alt. Ein Ausbau durch Otto Barth zur Grossorgel erfolgte 1946. Nach dem Tod des Erbauers Carl Frei sen.(1967) wurde sie unter Carl Frei jun. einem weiteren Ausbau unterzogen und 1976 zu einem Spitzenwerk der Weltproduktion.
In den letzten Jahren schien das Orgelwerk der Klasse der Superlative seinen Glanz zu verlieren. Instandstellungen wurden nur noch lieblos und oberflächlich getätigt. Dem konnte und wollte der Carl Frei-Fan H.P.Kyburz nicht weiter zusehen. Überzeugt davon dass seine guten Kontakte, sein Know How und sein sicherer Instinkt wer die Orgel retten kann, der grössten fahrbaren Konzertorgel der Welt zu einem Comeback verhelfen, leitete er die notwendigen Schritte zur Übernahme der Orgel ein.
Nun müsste sich auch H.P. Kyburz nach einem Nachfolger für die Konzertorgel umsehen.
Er fand in Peter Bachmann einen Orgelliebhaber, der die Konzertorgel kurzerhand kaufte.

Charakteristik der Orgel: Die 125 Tonstufen Orgel ist pneumatisch gesteuert. Der Tonumfang der Orgel reicht von Subbass (4Meter) bis zur Superoctave (2cm). Mit den Registern zum Verschieben in verschiedenen Klangfarben kann sie sich speziell durch die Register Bourdon und Ondomaris abheben. Dadurch ist die Musik einem Sinfonie-Orchester mit ihrem weichen Klang sehr nah. Was zusätzlich Furore macht, sind die Kompositionen und Arrangements von Carl Frei sen. Sein musikalisches Talent wurde mit 9 Jahren entdeckt und gefördert. Nebst dem Musikstudium lernte er die Kunst des Musikzeichnens, Stimmens- und Intonierens. Er hatte die perfekte Ausbildung zum Orgelbauer und machte sich 1910 selbständig.
Nicht nur die Orgel wurde überholt, auch die Notenbücher wurden instand gestellt und aufgestockt Mit neuer Musik von Michael Jackson, Beatles, Barbara Streisand, Queens, Abba und der James Bond Melodie wird die Orgel dem Zeitgeist gerecht und zieht so auch junges Publikum in den Bann - wir sind gespannt. Ihre Anziehungskraft und geballte Energie soll den Aufschwung fördern und die gute Laune. Gute Laune kann man mieten, für wichtige Präsentationen, Jubiläen und Festtage. Die Orgel hat eine eigene Webseite www.konzertorgel.ch
Informationen: P. Bachmann 079 332 99 88